Ein Einblick in meine Motivation

Mir wurde relativ früh im Studium klar, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. Was gibt es Schöneres, als gemeinsam etwas besser zu machen? 

Durch meine praktische Erfahrung bin ich mit unterschiedlichen Positionen im Unternehmen vertraut: Die Sicht der Mitarbeiter und die der Geschäftsführung. Ich kenne sowohl die Unternehmens- als auch die Beratungsseite und weiß daher genau worauf es bei einer erfolgreichen Umsetzung ankommt. 

Ich bin stark sinnorientiert und strebe bei allem was ich tue Qualität und Nachhaltigkeit an. Mein Interesse an einer nachhaltigen, messbaren Veränderung ist gepaart mit meiner Leidenschaft und Fähigkeit Menschen zu unterstützen und zu befähigen eine Organisation zur kontinuierlichen Verbesserung aufzubauen. Mit meinem fundierten, praktischen TPM Know-how in verschiedenen Bereichen (sogenannte Säulen des TPM: AM, PM, FI, E&T, Q, SHE) und Branchen (Automobil, Stahl, Lebensmittel und Kosmetik) kann ich Sie bei dem Wandel zu einem nachhaltigen, gesunden und profitablen Unternehmen unterstützen.

Die Welt der Verbesserungen

Die ersten Berührungspunkte zum Thema TPM und Lean sammelte ich während meines Auslandspraktikums in Schottland. Ich war in einem Stahlunternehmen in der Produktion tätig- ein "schmutziges" Geschäft und eine absolute Männerdomäne. Meine Aufgabe bestand darin Prozesse aufzunehmen und 5S in der Produktion einzuführen. Zum Glück wurde hierbei ein Berater beauftragt, der dem Umsetzungsteam - und somit auch mir - sowohl theoretischen Input, als auch Unterstützung bei der praktischen Umsetzung gab. Ich war begeistert, es zeichnete sich ab, dass erhebliches Potential durch unwesentliche Investitionen zu heben war. Allerdings erkannte ich auch schnell, dass die Umsetzung mit den Mitarbeitern die größte Herausforderung war.

In weiteren Stationen erlebte ich ähnliche Umsetzungs-schwierigkeiten. Bei einem Automobilhersteller habe ich Verbesserungs-Workshops zunächst begleitet und dann selbst durchgeführt. So sinnhaft mir die Methoden auch erschienen und so gut der Workshop auch war: Der Erfolg hing letztlich von der Führungskraft ab. Wie verhält sich die Führungskraft vor, während und nach dem Workshop, welche "Touchpoints" hat diese in der täglichen Routine mit den Mitarbeitern, um die Veränderungen voranzutreiben und nachhaltig zu festigen? 


Der menschliche Faktor spielt eine entscheidende Rolle in Veränderungsprozessen. Hier setze ich mit meiner Arbeit an und unterstütze die Menschen, die echte Veränderungen anstreben und diese nachhaltig umsetzen wollen.

Praktische Umsetzung

Die Umsetzungs- & Macher - Rolle: Als Prozessbegleiterin für die TPM Umsetzung war ich für den Pilotbereich eines Werkes zuständig. Eine echte Sandwichposition zwischen internen Beratern, dem Managementteam und den Mitarbeitern. Eine unglaublich kräftezehrende und lehrreiche Zeit!

Was habe ich dabei gelernt?

  1. Politisches Machtgerangel verzögert die Umsetzung und ist auch nach außen hin sichtbar. Dies lässt die Mitarbeiter an der Glaubwürdigkeit zweifeln: warum sollten Sie Ihnen mit voller Begeisterung folgen?  
  2. Entscheidungen sollten immer auf der kleinstmöglichen Ebene gefällt werden. Unterschätzen Sie nie ihre Mitarbeiter, nutzen Sie ihr Potential, befähigen und unterstützen Sie sie. 

Führen mit Herz und Verstand

Die Entscheider-Rolle lernte ich im Managementteam eines Produktionswerkes kennen. neben der Entwicklung und dem Aufbau des Produktionssystems mit den notwendigen Organisationsveränderungen, lag ein strategischer Schwerpunkt auf der sogenannten emotionalen Mitarbeiterbindung. Hier lernte ich den Gallup Engagement Index live kennen und begleitete die Entwicklung der unterschiedlichen Teams über mehrere Jahre. Faszinierend! 

Ich bin stark intrinsisch motiviert, dennoch habe ich selbst erlebt wie sich die Führungsqualitäten unterschiedlicher Vorgesetzter auf meine Motivation und Freude an der Arbeit auswirkten. Um dies noch besser zu verstehen habe ich 2017 berufsbegleitend meine Ausbildung zum Systemischen Business Coach begonnen. 

 

Fachkräftemangel? Sicherlich ein bedeutendes Thema. Qualifizierte Mitarbeiter lassen sich jedoch nur durch qualifizierte Führungskräften halten und entwickeln. Denn das Handeln einer Führungskraft wirkt sich auf viele Menschen aus., die das wiederum Potenzieren. Eine oft unterschätzte Kettenreaktion. In dem Spannungsfeld unterstütze ich Führungskräfte durch begleitendes Coaching.